Gerhard Arnold

Gerhard Arnold wurde am 14.02.1938 in Ludwigshafen / Rhein geboren. Nach dem Besuch von Volksschule und Gymnasium absolvierte er eine umfangreiche künstlerische Ausbildung, unter anderem in Grafik, Plakatgestaltung und Schriftzeichen. Er belegte zudem Kurse im Zeichnen und Malen an der damaligen Offenbacher Werkkunstschule und in einer Studiengemeinschaft.

Seine bevorzugte Technik ist die Ölmalerei. Durch sein kontaktfreudiges Wesen haben sich Freundschaften zu Malerkollegen ergeben, deren Arbeit sich positiv auf Arnolds Schaffen auswirkt. Von größter Bedeutung für die Entwicklung seiner Arbeit ist die Begegnung mit dem Frankfurter Maler Carl Dörrbecker, einem Altheim-Schüler. Unter seiner Anleitung schulte er sein Sehen, erweiterte sein Wissen über Malmaterial und dessen Verwendung, verfeinerte seine Technik in der Stillleben,- und Landschaftsmalerei.

Zahlreiche Studienreisen brachten neue Eindrücke und regten ihn zur Arbeit vor der Natur an. Bei seinen Gemälden wird augenscheinlich, dass Arnolds Vorliebe der Malerei des 19. Jahrhunderts gilt - in der Motivwahl, im Kolorit und im Farbauftrag. Seine Verbundenheit zur ehemaligen Kronberger Malerkolonie wird deutlich. Er wohnt in deren Nähe und hat dort ihre Maltechnik erlernt. Arnold ist seit vielen Jahren durch Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland bekannt.

Kunsthaus Hassloch
  • Gemäldegalerie, Antiquitäten
    und Galerie der Moderne
  • Lindesmühlpromenade 2 und 5
  • Kurhausstrasse 10 / Ecke Lindesmühlpromenade
  • 97688 Bad Kissingen
  
  • E-Mail: info@kunsthaus-hassloch.de
  • Telefon: 09 71 / 32 57 
Öffnungszeiten:
  • Montag bis Freitag:
  • 14.30 bis 18.00 Uhr
  • Samstag: 11.00 bis 16.00 Uhr durchgehend
  • sowie nach Vereinbarung