https://mobirise.com/

“Zwei Kissinger Maler”
Werke von Carlo Catoni und Lothar Gärtner

vom 18.04. - 10.07.2014 in der GALERIE DER MODERNE
Beide Künstler zeigen in der Galerie der Moderne einen Querschnitt ihres Schaffens, sowie neue Werke.

CARLO CATONI

Carlo Catoni wurde 1950 in Italien (Rido Terme) geboren, lebte 1950-1981 in Rom, wo er eine Baugraphikausbildung und Geologie Studium absolvierte und siedelte schließlich 1982 nach Deutschland um. Er unternahm zahlreiche Studienreisen nach Kolumbien, Peru, Kanarische Inseln und ist Mitglied der BBK Unterfranken und VKU.

1993 schuf er das Altarbild in der Kirche St. Andreas Großenbrach (Unterfranken) und war 1996 bis 1997 Kursleiter für Ölmalerei in der Kunstwerkstatt Karlstadt/Main-Spessart.

Mit einer dynamischen Pinselführung bringt Carlo Catoni die Ölfarben auf die Leinwand. Mal abstrakt, mal gegenständlich. Bei seinen Landschaftsdarstellungen, die man in der Galerie der Moderne sehen wird, erahnt man das Davor und das Dahinter und es öffnen sich selbständige Flächen und Formen. Seine neuen gegenständlichen Blumen- und Pflanzenbilder sind kontrastreich nach Licht. und Schatten durchmodelliert.

Link zur Internetseite: www.carlo-catoni.de

Carlo Cotani, Blumen, Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm

LOTHAR GÄRTNER

Lothar Gärtner wurde 1948 in Anröchte/Westfalen geboren und ist gelernter Außenhandelskaufmann. 1968 -1970 besuchte er Kunstschulen in Düsseldorf, Venedig und Paris. 1970 zog er dann nach Essen, wo er als Maler, Autor und Darsteller tätig war.

Er veröffentlichte die Gedichtbände “Empfindungen” und “Gedanken” und war Dozent an der VHS Essen. 1998 zog er nach Bad Kissingen und leitet dort seit 1998 kunstpädagogische Projekte mit Kindern und Menschen mit geistiger Behinderung, sowie Projekte mit förderungsbedürftigen Jugendlichen. 2008 war er künstlerischer Leiter der Ausstellung “Eros und die Gottesfrage”.


Von ihm zu sehen sind in der Galerie der Moderne vorrangig helle, freundliche Gemälde, einige seiner großformatigen, abstrakten Landschaftsdarstellungen in Acryl (Krakelee-Technik), kleine Portraits “Seelenreiter” und diverse größere Personendarstellungen, bei denen die Begegnung und Wunschgedanken des Menschen im Vordergrund stehen.

Link zur Internetseite: www.lothar-gaertner.de


  Lothar Gärtner, Die Begegnung,
Acryl auf Leinwand,69 x 80 cm